Bild "achtsamkeit z.jpg"

Achtsamkeit

 
Achtsamkeit ist eine erlernbare Haltung, die uns darin unterstützt, den Wechselfällen des Alltags mit größtmöglicher Offenheit und Unvoreingenommenheit zu begegnen.  

Zur Steigerung der Lebensqualität, Stärkung der Gesundheit und zur Stressbewältigung lässt sich Achtsamkeit systematisch erlernen. Im Laufe der Übung und den daraus entstehenden Erfahrungen erwächst in uns ein Grundvertrauen. So werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir uns immer mehr auf die Fragen einlassen können, die das Leben uns stellt und wir erwerben die Fähigkeit, persönlich stimmige Antworten darauf geben zu können.
 
MBSR:  
 
MBSR – „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit) – wurde als Trainingsprogramm vor 30 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts (USA) entwickelt. MBSR findet seitdem an über 250 Kliniken und Gesundheitszentren in den USA seine erfolgreiche Anwendung. Auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern wird das Programm seit mehreren Jahren mit großem Erfolg eingesetzt.

Das Kursprogramm:  
 
Durch systematische Anleitung erlernen Sie in 8 Einheiten zu je 2,5 Stunden intensive, alltagsbegleitende Übungen zur Schulung der Achtsamkeit. Dieses sind Meditationen und Körperwahrnehmungen im Liegen, Sitzen und Gehen, sowie die Praxis der Achtsamkeit in Beruf und Alltag. Jeder Lernschritt ist sofort anwendbar und am Ende des Kurses steht dem Teilnehmenden eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, die eine eigenständige Praxis der Stressbewältigung ermöglicht.
 
Die Themen:  
 
• Umgang mit Stress auslösenden Faktoren
• Umgang mit Schmerzen und schwierigen Gefühlen
• Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
• Im Körper beheimatet sein
• Neue Sichtweisen entwickeln
• Zu den eigenen Ressourcen finden
• Selbstakzeptanz und Toleranz